Online-Shop
- Neuerscheinungen
- Kleine + Flexible Besetzung
- Traditionelle Kleine + Böhmische Besetzung
- Oberkrainer Besetzung
- Volkstümliche Blasmusik
- Konzertante Blasmusik
- Sakrale Musik
- Unterhaltungsmusik
- Moderne Blasmusik
- Bigband Ausgaben
- Solostücke
- Sammlungen
- Nachwuchsorchester
- Schulungsmaterial
- Play Alongs
- Tonträger
-
Originalausgaben
- Bauernkapelle Mindersdorf
- Blaskapelle Ceska
- Die fidelen Münchhäuser
- Hergolshäuser Musikanten
- Klingend b-lech
- Maablosn
- Mittelhessen Musikanten
- Neue Böhmische Blasmusik
- Oberschwäbische Dorfmusikanten
- Die Original Calenberger
- Schwindlige 15
- Waidigel
- Original Böhmerwälder Musikanten
- Egerländer Rebellen
- Die Hoagascht Böhmische
- Jochberg Musikanten
- Timişoara Big Band (Stadtkapelle Temeswar)
- Die fidelen Mölltaler
- Don Bosco Musikanten, Bamberg
- Dennis Nussbeutel & seine Musikanten
- Notenausgaben mit Gesang
- Weihnachten
- Wettbewerbsstücke
- Für Musiker "Allein daheim"
ab 3 Bläser(innen)
Spielbar ab 3 Bläser(innen), je nach Titel/Sammlung auch erweiterbar für mehr Musiker!Eine schöne Zeit... (Polka) + Ländlerfreuden
Das Musizieren in 3er-Besetzungen ist seit jeher eine beliebte und auch klanglich interessante Aufführungsart. Neben Werken aus der Klassik und Unterhaltung, eignen sich solche Besetzungen auch besonders gut für die traditionelle Blasmusik.
Im musikalischen Alltag ergibt sich auch immer wieder die Situation, zwar mehr als drei Musiker(innen) zu haben, dass jedoch keine „ganze“ Orchesterbesetzung zur Verfügung steht. Zudem ist es auch schwierig, entsprechende Literatur zu finden, welche für unterschiedlichste Instrumente und Register gemeinsam spielbar ist!
Speziell für diese Fälle hat sich Franz Watz ein neues Konzept für die traditionelle Blasmusik überlegt!
Diese Doppelausgabe geht dabei von der klassischen Besetzung mit Sopran-, Tenor- und Bassinstrument aus. Diese „Mindestbesetzung“ wurde für unterschiedlichste Instrumente neu ausgelegt und um optionale Zusatz- und Begleitstimmen sowie Schlagzeug erweitert.
Dadurch kann die übliche „Mindestbesetzung“ nun auch als reines Holz-, Sax-, Blech- aber auch variabel gemischtes Ensemble einfach und unkompliziert realisiert werden. Die optionalen Zusatz- und Begleitstimmen ermöglichen dabei die flexible Erweiterung bis hin zum großen Blasorchester!
Einfach und unkompliziert gemeinsam musizieren - unabhängig von der Anzahl der Musiker(innen) und der Art der Instrumente zusätzlich zur „Mindestbesetzung“! Eine musikalische Bereicherung für jede Besetzung!
Spielbar ab flexibler Triobesetzung (Stimme 1-3 müssen jeweils 1x besetzt werden). Zusätzlich lässt sich diese „Mindestbesetzung“ durch weitere Zusatzstimme und optionale Begleitstimmen flexibel chorisch bis zum Orchester erweiten!
Die Begleitstimmen und das Schlagzeug sind generell ad lib. eingerichtet. Zusätzlich zu den üblichen Stimmen für Blasorchester wurden auch Stimmen für Akkordeon/Gitarre berücksichtigt!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell C | 3. Stimme Bb | (Tuba) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme Bb | (Basskl.) |
1. Stimme Bb | (Sopransax.) | Optionale Stimmen: | |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.|Oboe) | Zusatzst. Bb | (ad lib. - Klar. hoch) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | Begleit. C | (ad lib. - Akk.|Git.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.|Klar.) | 1. Begl. C | (ad lib. - Bar.|Pos.) |
2. Stimme C | (Bar.|Pos.) | 1. Begl. Bb | (ad lib. - Tenh.|Bar.|Pos.) |
2. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | 1. Begl. F | (ad lib. - Horn) |
2. Stimme F | (Horn) | 1. Begl. Eb | (ad lib. - Horn) |
2. Stimme Eb | (Horn) | 2. Begl. C | (ad lib. - Bar.|Pos.) |
3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | 2. Begl. Bb | (ad lib. - Tenh.|Bar.|Pos.) |
3. Stimme Bb | (Bar.|Pos.|Tenh.) | 2. Begl. F | (ad lib. - Horn) |
3. Stimme C | (Tuba 1|Fag.) | 2. Begl. Eb | (ad lib. - Horn) |
3. Stimme C | (Tuba 2) | Schlagzeug | (ad lib.) |
3. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell in C und einer ausreichenden Anzahl Einzelstimmen (58x) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert.
Details + weitere Empfehlungen zur Besetzung siehe Probestimme!
Es Weihnachtet
Diese gut klingenden und harmonisch interessant gestalteten dreistimmigen Sätze können beliebig im Unterricht, im Ensemblespiel und zu den verschiedensten Anlässen bei Auftritten eingesetzt werden.
Eine gutklingende Aufführung ist bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 3. jeweils 1x besetzt sind - diese Mindestbesetzung kann aber auch noch beliebig chorisch erweitert werden! Die Melodiestimmen dienen bei größeren Besetzungen zur verbesserung der Klangfarben.
Es obliegt dem musikalisch Verantwortlichen, bei grösserer Besetzung eine interessante Registrierung als Klangfarbenspiel der Interpretation hinzuzufügen. Das Schlagwerk ist immer dezent einzusetzen!
Als Zusatzangebot gibt es für diese Ausgabe Melodiestimmen für alle Lieder und Instrumente. Es besteht so die Möglichkeit, dass alle MusikerInnen auch die ersten Stimmen dieser Weisen musizieren und vortragen können. Ferner kann man dabei das Unisonospiel in der Gruppe und damit die gemeinsame und einheitliche Interpretation, aber auch die Intonation üben.
Durch den niedrigen Schwierigkeitsgrad und die große flexibilität des Stimmenmaterials ist diese Sammlung ideal vor allem in der Jugendarbeit einsetzbar!
Alternativ können sämtliche Stimmen aber auch einzeln erworben werden, was für kleinere Gruppen und Besetzungen interessant sein dürfte!
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen und der Particell in C (6 zeilig) gibt es auch eine "Gesamtausgabe" zu diesem Werk! Einzelstimmen + Particell jeweils im A4 Hochformat!
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl der lieferbaren Einzelstimmen (über 60 - detailierte Aufstellung siehe Probestimme!) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert!
Zusätzliche Details & Informationen siehe auch in der Probestimme (komplette Particell)!
Flotter Polkaspaß + Spaziergang im Abendrot (Marsch)
Das Musizieren in 3er-Besetzungen ist seit jeher eine beliebte und auch klanglich interessante Aufführungsart. Neben Werken aus der Klassik und Unterhaltung, eignen sich solche Besetzungen auch besonders gut für die traditionelle Blasmusik.
Im musikalischen Alltag ergibt sich auch immer wieder die Situation, zwar mehr als drei Musiker(innen) zu haben, dass jedoch keine „ganze“ Orchesterbesetzung zur Verfügung steht. Zudem ist es auch schwierig, entsprechende Literatur zu finden, welche für unterschiedlichste Instrumente und Register gemeinsam spielbar ist!
Speziell für diese Fälle hat sich Franz Watz ein neues Konzept für die traditionelle Blasmusik überlegt!
Diese Doppelausgabe geht dabei von der klassischen Besetzung mit Sopran-, Tenor- und Bassinstrument aus. Diese „Mindestbesetzung“ wurde für unterschiedlichste Instrumente neu ausgelegt und um optionale Zusatz- und Begleitstimmen sowie Schlagzeug erweitert.
Dadurch kann die übliche „Mindestbesetzung“ nun auch als reines Holz-, Sax-, Blech- aber auch variabel gemischtes Ensemble einfach und unkompliziert realisiert werden. Die optionalen Zusatz- und Begleitstimmen ermöglichen dabei die flexible Erweiterung bis hin zum großen Blasorchester!
Einfach und unkompliziert gemeinsam musizieren - unabhängig von der Anzahl der Musiker(innen) und der Art der Instrumente zusätzlich zur „Mindestbesetzung“! Eine musikalische Bereicherung für jede Besetzung!
Spielbar ab flexibler Triobesetzung (Stimme 1-3 müssen jeweils 1x besetzt werden). Zusätzlich lässt sich diese „Mindestbesetzung“ durch weitere Zusatzstimme und optionale Begleitstimmen flexibel chorisch bis zum Orchester erweiten!
Die Begleitstimmen und das Schlagzeug sind generell ad lib. eingerichtet. Zusätzlich zu den üblichen Stimmen für Blasorchester wurden auch Stimmen für Akkordeon/Gitarre berücksichtigt!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell C | 3. Stimme Bb | (Tuba) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme Bb | (Basskl.) |
1. Stimme Bb | (Sopransax.) | Optionale Stimmen: | |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.|Oboe) | Zusatzst. Bb | (ad lib. - Klar. hoch) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | Begleit. C | (ad lib. - Akk.|Git.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.|Klar.) | 1. Begl. C | (ad lib. - Bar.|Pos.) |
2. Stimme C | (Bar.|Pos.) | 1. Begl. Bb | (ad lib. - Tenh.|Bar.|Pos.) |
2. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | 1. Begl. F | (ad lib. - Horn) |
2. Stimme F | (Horn) | 1. Begl. Eb | (ad lib. - Horn) |
2. Stimme Eb | (Horn) | 2. Begl. C | (ad lib. - Bar.|Pos.) |
3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | 2. Begl. Bb | (ad lib. - Tenh.|Bar.|Pos.) |
3. Stimme Bb | (Bar.|Pos.|Tenh.) | 2. Begl. F | (ad lib. - Horn) |
3. Stimme C | (Tuba 1|Fag.) | 2. Begl. Eb | (ad lib. - Horn) |
3. Stimme C | (Tuba 2) | Schlagzeug | (ad lib.) |
3. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell in C und einer ausreichenden Anzahl Einzelstimmen (58x) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert.
Details + weitere Empfehlungen zur Besetzung siehe Probestimme!
Heut wird's lustig
Eine abwechslungsreiche Sammlung für alle Anlässe im Stil der traditionell alpenländischen Tanzlmusi. Statt der üblichen Blechbesetzung hat Huby Mayer diese Sammlung aber speziell für eine Klarinettenbesetzung komponiert.
Dabei ist eine gutklingende Aufführung bereits ab 1-2 Bb Klarinetten mit Tuba oder Bassklarinette möglich. Die Begleitstimmen sind generell ad lib. eingerichtet.
Lieferumfang (je 1x): Particell (Booklet A4 Hochformat) - Stimme 1 Bb (Klar.) - Stimme 2 Bb (Klar.) - Stimme 3 Bb (Klar.) - Stimme 4 Bb (Tuba/Bassklar.) - Stimme 4 C (Tuba) - Harmonika C (Begl.) - Gitarre/Harfe C (Begl. - (Booklets im A5 Querformat)
Hoamatjodler
Alle Stücke dieser Sammlung sind so eingerichtet, dass der erste Teil immer von der 1. und 2. Stimme als Duett gespielt wird. Bei der anschließenden Wiederholung kann der Gesamtklang zusätzlich mit der 3. Stimme und dem Bass optional erweitert werden.
Zusätzlich wurde der Umfang des Stimmenmaterials bei der Einrichtung bewusst sehr breit aufgestellt, damit möglichst viele unterschiedliche Instrumente flexibel zusammen musizieren können.
Flexibel spielbar als (Mindestbesetzung je 1x):
Duo mit 1.+2. Stimme
Trio mit 1.+2. Stimme und Bass
Quartett mit 1.+2.+3. Stimme und Bass
Weitere Details siehe Probestimme!
STIMMENÜBERSICHT: | |||
Direktion C | Optionale Zusatzstimmen: | ||
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme C | (Bar.|Pos.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 3. Stimme F | (Horn) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
2. Stimme Bb | (hoch - Klar) | Bass C | (Tuba|Pos.|Bar.|Fagott) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | Bass Bb | (Tuba|Pos.|Bar.|Basskl.) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | Bass Eb | (Tuba|Barsax.| |
2. Stimme C | (hoch - Flöte) |
Direktion Booklet A4 Hochformat - Einzelstimmen Booklet A5 Querformat
Musikanten Kirchtag
Diese abwechslungsreiche, volkstümliche Sammlung im Stil traditioneller Tanzlmusik wurde von Huby Mayer speziell für Klarinetten komponiert. Anlass hierfür war einer Produktion mit der „Almerischen Klarinettenmusi“ aus Österreich.
Bereits gut klingend spielbar ab einer Besetzung von 2 Klarinetten und Tuba!
Vollständig eingespielt auf folgender Demo CD: Wertach Demo CD XTR18 "Musikanten Kirchtag"
Lieferumfang: Particell (Booklet A4 Hochformat) - Stimme 1 Bb (Klar.) - Stimme 2 Bb (Klar.) - Stimme 3 Bb (Klar.) - Stimme 4 Bb (Tuba/Bassklar.) - Stimme 4 C (Tuba) - Harmonika C (Begl.) - Gitarre/Harfe C (Begl.) - Stimmen jeweils als Hefte im A5 Hochformat eingerichtet!
Ob zwei, ob drei, ist einerlei! Folge #1
Die vorliegende Ausgabe enthält 11 volkstümliche Stücke für Duo in variabler Zusammensetzung. Hierfür hat Harald Bernt seine Kompositionen speziell neu eingerichtet!
Langeweile kommt bei den Instrumentalisten sicher nicht auf, da die beiden Musiker besetzungsbedingt natürlich ständig beschäftigt sind.
Alle Titel sind spielbar, sobald die 1.+2. Stimme jeweils 1x besetzt sind! Eine zusätzliche Klangsteigerung kann durch den Einsatz der ad lib. eingerichteten Bassstimme erzielt werden!
Es ist ebenfalls möglich, wenn die Bläser(innen) ein wenig Rücksicht beim spielen nehmen, diese Stimmen auch mehrfach (chorisch) zu besetzen!
STIMMENÜBERSICHT: | |||
Particell C | 2. Stimme C | (Bar.|Pos.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar.|Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | 2. Stimme C | (hoch - Bar.|Pos.) |
1. Stimme C | (Bar.|Pos.) | 2. Stimme Eb | (Altsax.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 2. Stimme C | (hoch - Flöte) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | Bass C | (ad lib. - Tuba|Pos.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar.|Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | Bass Bb | (ad lib. - Tuba|Barsax) |
2. Stimme Bb | (hoch - Klar.|Bar.|Tenh.|Pos.|Tsax.) | Bass Eb | (ad lib. - Tuba|Pos.|Bassklar.) |
Bitte beachten: Die 2. Stimme Bb hoch + C hoch für Pos/Bar. wurden zur klanglichen Optimierung für diese Instrumente oktaviert und dadurch bedingt etwas anspruchsvoller gestaltet! Vor allem für den Fall, ass die 1.+2. Stimme mit dem gleichen Instrument besetzt sind!
Particell (Booklet A4 Hochformat) - Einzelstimmen jeweils Hefte A5 Querformat!
Ob zwei, ob drei, ist einerlei! Folge #2
Die vorliegende Ausgabe enthält 11 volkstümliche Stücke für Duo in variabler Zusammensetzung. Hierfür hat Harald Bernt seine Kompositionen speziell neu eingerichtet!
Langeweile kommt bei den Instrumentalisten sicher nicht auf, da die beiden Musiker besetzungsbedingt natürlich ständig beschäftigt sind.
Alle Titel sind spielbar, sobald die 1.+2. Stimme jeweils 1x besetzt sind! Eine zusätzliche Klangsteigerung kann durch den Einsatz der ad lib. eingerichteten Bassstimme erzielt werden!
Es ist ebenfalls möglich, wenn die Bläser(innen) ein wenig Rücksicht beim spielen nehmen, diese Stimmen auch mehrfach (chorisch) zu besetzen!
Folge 1 enthält 11 weitere volkstümliche Stücke für flexibles Duo mit ad lib. Bassbegleitung Ob zwei, ob drei, ist einerlei! Folge #1
Folge 3 enthält 14 weihnachtliche Stücke für flexibles Duo mit ad lib. Bassbegleitung Ob zwei, ob drei, ist einerlei! Folge #3
STIMMENÜBERSICHT: | |||
Particell C | 2. Stimme C | (Bar.|Pos.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar.|Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | 2. Stimme C | (hoch - Bar.|Pos.) |
1. Stimme C | (Bar.|Pos.) | 2. Stimme Eb | (Altsax.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 2. Stimme C | (hoch - Flöte) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | Bass C | (ad lib. - Tuba|Pos.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar.|Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | Bass Bb | (ad lib. - Tuba|Barsax) |
2. Stimme Bb | (hoch - Klar.|Bar.|Tenh.|Pos.|Tsax.) | Bass Eb | (ad lib. - Tuba|Pos.|Bassklar.) |
Bitte beachten: Die 2. Stimme Bb hoch + C hoch für Pos/Bar. wurden zur klanglichen Optimierung für diese Instrumente oktaviert und dadurch bedingt etwas anspruchsvoller gestaltet! Vor allem für den Fall, ass die 1.+2. Stimme mit dem gleichen Instrument besetzt sind!
Particell (Booklet A4 Hochformat) - Einzelstimmen jeweils Hefte A5 Querformat!
Ob zwei, ob drei, ist einerlei! Folge #3
Die vorliegende Ausgabe enthält 14 weihnachtliche Stücke für Duo in variabler Zusammensetzung. Neben Eigenkompositionen hat Harald Bernt auch einige beliebte Klassiker für diese Sammlung neu eingerichtet!
Langeweile kommt bei den Instrumentalisten sicher nicht auf, da die beiden Musiker besetzungsbedingt natürlich ständig beschäftigt sind.
Alle Titel sind spielbar, sobald die 1.+2. Stimme jeweils 1x besetzt sind! Eine zusätzliche Klangsteigerung kann durch den Einsatz der ad lib. eingerichteten Bassstimme erzielt werden!
Es ist ebenfalls möglich, wenn die Bläser(innen) ein wenig Rücksicht beim spielen nehmen, diese Stimmen auch mehrfach (chorisch) zu besetzen!
STIMMENÜBERSICHT: | |||
Particell C | 2. Stimme C | (Bar.|Pos.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar.|Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | 2. Stimme C | (hoch - Bar.|Pos.) |
1. Stimme C | (Bar.|Pos.) | 2. Stimme Eb | (Altsax.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 2. Stimme C | (hoch - Flöte) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | Bass C | (ad lib. - Tuba|Pos.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar.|Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | Bass Bb | (ad lib. - Tuba|Barsax) |
2. Stimme Bb | (hoch - Klar.|Bar.|Tenh.|Pos.|Tsax.) | Bass Eb | (ad lib. - Tuba|Pos.|Bassklar.) |
Bitte beachten: Die 2. Stimme Bb hoch + C hoch für Pos/Bar. wurden zur klanglichen Optimierung für diese Instrumente oktaviert und dadurch bedingt etwas anspruchsvoller gestaltet! Vor allem für den Fall, ass die 1.+2. Stimme mit dem gleichen Instrument besetzt sind!
Particell (Booklet A4 Hochformat) - Einzelstimmen jeweils Hefte A5 Querformat!
Ob zwei, ob drei, ist einerlei! Folge #4
Die vorliegende Ausgabe enthält 12 volkstümliche Stücke für Duo in variabler Zusammensetzung. Hierfür hat Harald Bernt seine Kompositionen speziell neu eingerichtet!
Langeweile kommt bei den Instrumentalisten sicher nicht auf, da die beiden Musiker besetzungsbedingt natürlich ständig beschäftigt sind.
Alle Titel sind spielbar, sobald die 1.+2. Stimme jeweils 1x besetzt sind! Eine zusätzliche Klangsteigerung kann durch den Einsatz der ad lib. eingerichteten Bassstimme erzielt werden!
Es ist ebenfalls möglich, wenn die Bläser(innen) ein wenig Rücksicht beim spielen nehmen, diese Stimmen auch mehrfach (chorisch) zu besetzen!
STIMMENÜBERSICHT: | |||
Particell C | 2. Stimme C | (Bar.|Pos.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar.|Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | 2. Stimme C | (hoch - Bar.|Pos.) |
1. Stimme C | (Bar.|Pos.) | 2. Stimme Eb | (Altsax.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 2. Stimme C | (hoch - Flöte) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | Bass C | (ad lib. - Tuba|Pos.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar.|Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | Bass Bb | (ad lib. - Tuba|Barsax) |
2. Stimme Bb | (hoch - Klar.|Bar.|Tenh.|Pos.|Tsax.) | Bass Eb | (ad lib. - Tuba|Pos.|Bassklar.) |
Bitte beachten: Die 2. Stimme Bb hoch + C hoch für Pos/Bar. wurden zur klanglichen Optimierung für diese Instrumente oktaviert und dadurch bedingt etwas anspruchsvoller gestaltet! Vor allem für den Fall, ass die 1.+2. Stimme mit dem gleichen Instrument besetzt sind!
Particell (Booklet A4 Hochformat) - Einzelstimmen jeweils Hefte A5 Querformat!
Ob zwei, ob drei, ist einerlei! Folge #5
Die vorliegende Ausgabe enthält 1 weihnachtliche Stücke für Duo in variabler Zusammensetzung. Neben Eigenkompositionen hat Harald Bernt auch einige beliebte Klassiker für diese Sammlung neu eingerichtet!
Langeweile kommt bei den Instrumentalisten sicher nicht auf, da die beiden Musiker besetzungsbedingt natürlich ständig beschäftigt sind.
Alle Titel sind spielbar, sobald die 1.+2. Stimme jeweils 1x besetzt sind! Eine zusätzliche Klangsteigerung kann durch den Einsatz der ad lib. eingerichteten Bassstimme erzielt werden!
Es ist ebenfalls möglich, wenn die Bläser(innen) ein wenig Rücksicht beim spielen nehmen, diese Stimmen auch mehrfach (chorisch) zu besetzen!
STIMMENÜBERSICHT: | |||
Particell C | 2. Stimme C | (Bar.|Pos.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar.|Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | 2. Stimme C | (hoch - Bar.|Pos.) |
1. Stimme C | (Bar.|Pos.) | 2. Stimme Eb | (Altsax.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 2. Stimme C | (hoch - Flöte) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | Bass C | (ad lib. - Tuba|Pos.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar.|Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | Bass Bb | (ad lib. - Tuba|Barsax) |
2. Stimme Bb | (hoch - Klar.|Bar.|Tenh.|Pos.|Tsax.) | Bass Eb | (ad lib. - Tuba|Pos.|Bassklar.) |
Bitte beachten: Die 2. Stimme Bb hoch + C hoch für Pos/Bar. wurden zur klanglichen Optimierung für diese Instrumente oktaviert und dadurch bedingt etwas anspruchsvoller gestaltet! Vor allem für den Fall, ass die 1.+2. Stimme mit dem gleichen Instrument besetzt sind!
Particell (Booklet A4 Hochformat) - Einzelstimmen jeweils Hefte A5 Querformat!
Stille Träume
Die besinnlichen, zu Herzen gehenden Melodien dieser Sammlung sind für feierliche Anlässen aller Art geeignet! Die Notierungen der einzelnen Sammlungen wurden auf die jeweilige Besetzung musikalisch abgestimmt.
Die Einzelstimmen sind jeweils als Hefte im beliebten A5 Querformat eingerichtet, das Particell im A4 Hochformat!
Lieferumfang der einzelnen Ausgaben dieser Sammlung:
Flötentrio Particell, Flöte 1, Flöte 2, Flöte 3
Klarinettenquartett Particell, Klarinette 1, Klarinette 2, Klarinette 3, Bassklarinette
Saxophonquartett Particell, Altsax 1, Altsax 2, Tenorsax, Baritonsax
Zwölf Kanons zu Drei Stimmen
Als Musikgattung ist der Kanon für alle Musizierenden eine interessante darstellerische Möglichkeit, das selbständige und gleichzeitig der Gruppe angepasste Spielen zu erlernen und auch zu verbessern.
Die versetzten thematischen Einsätze im Kanonspiel tragen zusätzlich auch hörtechnisch dazu bei, Sicherheit und Unabhängigkeit im allgemeinen Zusammenspiel zu erlangen.
Die hier angebotenen Kanons zu drei Stimmen können vom Trio oder chorisch belegt bis zum vollständigen Orchester, in jeder Besetzung gut klingend vorgetragen werden. Dafür werden in dieser Ausgabe alle Orchesterstimmen, von der Flöte bis zum Schlagwerk, angeboten.
Bläserkombinationen jeder Art, mit oder ohne Schlagwerk, können so im Unterricht, im Gruppenspiel oder bei Konzertvorträgen ansprechend eingesetzt werden. Besonders hervorzuheben ist vor allem die Möglichkeit des Musizierens im Trio für alle gleichen Blasinstrumente. Sogar die Schlaginstrumente können solistisch, oder in Percussionsgruppen unabhängig von den Bläsern musizieren.
Jedes Heft ist folglich auch dreistimmig für gleiche Instrumente eingerichtet - die Hefte können aber auch untereinander beliebig kombiniert werden.
Alle Tempoangaben sind lediglich als richtungsweisende Vorschläge zu betrachten. Die Tempi sollten grundsätzlich je nach Bedarf, Anlass und nach den spieltechnischen Fähigkeiten der Ausführenden bestimmt werden.
Den Bläserstimmen sind Atemzeichen hinzugefügt. Diese sind jedoch nicht als absolut verbindlich zu betrachten. Sie zeigen allerdings auch an, wie eine musikalisch zusammenhängende Interpretation der melodischen Linien erfolgen kann.
Oktavverdoppelungen in manchen Stimmen sollen das Spiel insofern erleichtern, dass die Ausführenden sich für die ihnen passende melodische Linie entscheiden.
Bei der Schlagwerkstimme sind der Phantasie der Ausführenden keine Grenzen gesetzt. So kann die Paukenstimme durchaus auf Toms gespielt, oder die Tambou-rinstimme auch von verschiedenen Percussionsinstrumenten übernommen werden.
Alle Kanons können nach Belieben da capo gespielt werden, das Notenmaterial ist dafür eingerichtet.
Die Probestimme zu diesem Titel umfasst das komplette, lieferbare Stimmenmaterial des 1. Titels aus dieser Sammlung zum ausprobieren!