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April 2021
Hier finden Sie unsere aktuellen Neuerscheinungen für April 2021. Bedingt durch die aktuelle Ausnahmesituation machen unsere üblichen Kataloge momentan wenig Sinn. Neue Artikel werden daher aktuell direkt hier präsentiert!Allegro
Dieses bekannte und beliebte Bläserstück wurde von Mozart ursprünglich als Bläsertrio konzipiert und gilt als Paradebeispiel des "Divertimento".
In dieser neuen Bearbeitung des Allegro aus diesem Stück durch Gottfried Hummel wurde die wunderschöne Melodie dabei speziell für flexibles Ensemble ab 4 Musiker(innen) eingerichtet!
Spielbar ab flexibler Quartettbesetzung (Stimme 1-4 müssen jeweils 1x besetzt werden). Diese „Mindestbesetzung“ kann aber jederzeit beliebig chorisch bis zum Orchester erweitert werden!
Die Percussions Stimmen sind generell ad lib. eingerichtet. Zusätzlich zu den üblichen Stimmen für Blasorchester wurden auch Stimmen für Akkordeon berücksichtigt!
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl sämtlicher Einzelstimmen (50x in variablen Belegungen) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert - details siehe Probestimme!
Der Zauber der Linde
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Ein feiner und gefühlvoller Walzer für Blasorchester aus der Feder von Stefan Unterberger. Eine musikalische Hommage an einen alten Lindenbaum!
Die Ausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Direktion in C!
Ein Hoch der Musik
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Ein feierlich, schmissiger Konzertmarsch von Huby Mayer. Fachgerecht eingerichtet für großes Blasorchester von Karl Safaric.
Die Ausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Direktion in C!
Fröhlich Samma
Die Titel dieser Sammlung von Huby Mayer wurden vom ORF mit der Sendung „Alpenpanorama“ weit über die Grenzen Österreichs bekannt gemacht! Fachgerecht neu eingerichtet für variables Bläserquintett von Karl Safaric.
Wenn sich die Musiker beim Spielen ein wenig Abstimmen sind die Titel bereits im Quartett gut spielbar (z.B. 4 Stimme einfach weglassen). Darüber hinaus sind aber auch Mehrfachbesetzungen (chorische Erweiterung) einfach realisierbar!
Lieferumfang dieser Sammlung (je 1x): Particell (Booklet A4 Hochformat) - 1. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.) - 2. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.) - 3. Stimme C (Bar.|Pos.) - 3. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.) - 3. Stimme F (Horn) - 4. Stimme C (Bar.|Pos.) - 4. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.) - 4. Stimme F (Horn) - 5. Stimme C (Tuba|Bar.|Pos.) - 5. Stimme Bb (Tuba|Bar.|Pos.) - Einzelstimmen jeweils als Hefte (A5 Quer) eingerichtet!!
Mein Lebenstraum
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Diese gefühlvolle und gemütliche Polka entstand in der Zusammenarbeit von Günter Wöschler und Franz Watz!
Notre Dame
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Notre Dame ist eine spätromantische Oper in zwei Akten von Franz Schmidt.
Das Berührende Intermezzo aus dieser Oper wurde in der vorliegenden Ausgabe von Gottfried Hummel neu für flexibles Ensemble ab 4 Musiker(innen) eingerichtet!
Diese Ausgabe enthält dabei 2 Versionen des Titels - die "Anspruchsvollere Originalversion" in Db-Dur (Oberstufe) sowie eine "Erleichterte Fassung" im bläserfreundlicheren Bb-Dur (Mittelstufe)!
Spielbar ab flexibler Quartettbesetzung (Stimme 1-4 müssen jeweils 1x besetzt werden). Diese „Mindestbesetzung“ kann aber jederzeit beliebig chorisch bis zum Orchester erweitert werden!
Die Percussions Stimmen sind generell ad lib. eingerichtet. Zusätzlich zu den üblichen Stimmen für Blasorchester wurden auch Stimmen für Akkordeon berücksichtigt!
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl sämtlicher Einzelstimmen (50x in variablen Belegungen) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert - details siehe Probestimme!
Nussknacker-Suite
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Marsch und Trepak (Opus 71A) aus der Serie ~Konzertante Leckerbissen~
Der Nussknacker, ein Ballett in zwei Akten mit drei Bildern, erlebte seine Uraufführung in Petersburg im Mariinksi-Theater am 5.2.1892. Die Nussknacker-Suite, Op.71 ist die Konzertfassung dieses Balletts. Sie wurde am 7.03.1892 erfolgreich im neunten Symphoniekonzert der Russischen Musikalischen Gesellschaft in Petersburg aufgeführt.
In der vorliegenden Ausgabe werden aus der Suite die „charakteristischen Sätze“ Marsch und Trepak in variabler Quintettfassung mit Schlagwerk vorgestellt.
Nach einer achttaktigen Einleitung (Intro), welche aus der kurzen Ouvertüre stammt, setzt im Takt (9) der majestätisch-festliche Marsch ein. Sein Thema besteht immer aus zwei Phrasen. Die erste Phrase, ein ruhig schreitendes, harmonisch interessantes aber rhythmisch prägnantes Motiv (Takte 9-12) wird von einer verträumt-spielerischen Idee, getragen von einem melodischen Bass (Takte 13-16) beantwortet. Dieses „Spielchen“ wiederholt sich in ähnlicher Weise mehrmals.
Eine kurze Überleitung, in welcher sich das Tempo steigert, führt zum Trepak. Dieser russische Tanz (Takt 53) widerspiegelt die ausgelassene Lebensfreude der Ausführenden. Das Tempo sollte bewegt sein und auch gegen Schluss eine Steigerung erfahren. Die angegebenen Tempi sind als Richtwert gedacht und sollten eine vernünftige Wiedergabe noch gewährleisten.
Spielbar ab flexibler Quintett Besetzung (Stimme 1-5 müssen jeweils 1x besetzt werden)! Diese „Mindestbesetzung“ kann aber jederzeit beliebig chorisch bis zum Orchester erweitert werden!
Die Percussions Stimmen wurden dabei generell ad lib. eingerichtet und für größere Besetzungen mit mehr Klarinetten gibt es auch eine entsprechende Zusatzstimme.
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl sämtlicher Einzelstimmen (58x in variablen Belegungen) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert - details siehe Probestimme!
Ob zwei, ob drei, ist einerlei!
Die vorliegende Ausgabe enthält 11 volkstümliche Titel für Duo in variabler Zusammensetzung (auch sehr gut für Holzbläser geeignet) für alle Anlässe!
Langeweile kommt bei den Instrumentalisten sicher nicht auf, da die beiden Musiker besetzungsbedingt natürlich ständig beschäftigt sind.
Alle Titel sind spielbar, sobald die 1.+2. Stimme jeweils 1x besetzt sind! Eine zusätzliche Klangsteigerung kann durch den Einsatz der ad lib. eingerichteten Bassstimme erzielt werden!
Es ist ebenfalls möglich, wenn die Bläser(innen) ein wenig Rücksicht beim spielen nehmen, diese Stimmen auch mehrfach (chorisch) zu besetzen!
Ebenfalls erschienen aus dieser Reihe ist die Folge 2 - direkt hier zu finden: Ob zwei, ob drei, ist einerlei! Folge #2
Particell (Booklet A4 Hochformat) - Einzelstimmen jeweils Hefte A5 Querformat!
Die Stimmen 2Bb hoch und 2 C hoch wurden zur klanglichen Optimierung für diese Instrumente oktaviert und dadurch bedingt anspruchsvoller gestaltet! SIEHE BEISPIEL IN DER PROBESTIMME!
Schubertiade Nr. 1
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Themen der Symphonie Nr. 8, "Die Unvollendete" aus der Serie ~Konzertante Leckerbissen~
Zu Lebzeiten von Franz Schubert bezeichnete man private Konzertaufführungen, in denen der Komponist seine Werke einem erlesen Kreis von Musikliebhabern und Gönnern vortrug auch "Schubertiaden". Später hat sich der Begriff auch für öffentliche Konzertreihen und Festspiele durchgesetzt.
Schuberts Symphonie in H-Moll ist „unvollendet“ in zwei Sätzen geblieben, obzwar das Meisterwerk den Komponisten auf ewig zu einem genialen Tonschöpfer machte. Der Melodienreichtum, die intensive thematische Arbeit, die farbenreiche harmonische Untermalung der mannigfaltigen Ideen sind als vollendete Schöpfung eines der größten Komponisten in die Musikgeschichte eingegangen.
Die vorliegende Schubertiade Nr. 1, stellt in einer gekonnten und originalgetreuen Einrichtung für Quintett und optionalen Zusatzstimmen die schönsten, prägnantesten Themen aus dieser Symphonie vor.
Spielbar ab flexibler Quintett Besetzung (Stimme 1-5 müssen jeweils 1x besetzt werden)! Diese „Mindestbesetzung“ kann aber jederzeit beliebig chorisch bis zum Orchester erweitert werden!
Die Percussions Stimmen wurden dabei generell ad lib. eingerichtet und für größere Besetzungen mit mehr Klarinetten gibt es auch eine entsprechende Zusatzstimme.
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl sämtlicher Einzelstimmen (58x in variablen Belegungen) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert - details siehe Probestimme!
Schubertiade Nr. 2
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Fantasie über "Drei Militärmärsche" Opus 51 aus der Serie ~Konzertante Leckerbissen~
Zu Lebzeiten von Franz Schubert bezeichnete man private Konzertaufführungen, in denen
der Komponist seine Werke einem erlesen Kreis von Musikliebhabern und Gönnern vortrug
auch "Schubertiaden". Später hat sich der Begriff auch für öffentliche Konzertreihen
und Festspiele durchgesetzt.
Der in Leitmeritz-Böhmen, im Jahre 1913 geborene Musikwissenschaftler Kurt Honolka
schrieb über die Militärmärsche Op. 51, Nr. 1, 2 und 3 sie wären „völlig unmartialische Militärmärsche,
die die tröstliche Einsicht vermitteln, dass Soldaten und Heere offenbar nicht nur marschieren, sondern auch tanzen können – jedenfalls unter Schuberts musikalischem Feldherrnkommando“.
In dieser „Fantasie über drei Militärmärsche, Op. 51“tänzeln ohrwurmartige Themen elegant
und vornehm, wie in einer Suite, durch das kurzweilige und abwechslungsreiche Werk.
Spielbar ab flexibler Quintett Besetzung (Stimme 1-5 müssen jeweils 1x besetzt werden)! Diese „Mindestbesetzung“ kann aber jederzeit beliebig chorisch bis zum Orchester erweitert werden!
Die Percussions Stimmen wurden dabei generell ad lib. eingerichtet und für größere Besetzungen mit mehr Klarinetten gibt es auch eine entsprechende Zusatzstimme.
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl sämtlicher Einzelstimmen (58x in variablen Belegungen) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert - details siehe Probestimme!
Variationen über das Badnerlied
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Das „Badnerlied“ ist die Nationalhymne von Baden und wird von Alt und Jung gerne lautstark intoniert. Gerade das Anfangs-Motiv mit dem rhythmisierten Dreiklang ist sehr prägnant und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Diese Melodie eignet sich dabei hervorragend als Thema für Variationen. In dieser Ausgabe mit mehreren flotten oder marschmäßigen Variationen steht auch eine Variation in Moll und ¾-Takt gegenüber. Der nicht zu schwere Solopart für verschiedene Instrumente ist dabei für jeden Musiker machbar, der ein Solo spielen möchte!
Geben Sie Ihm die Chance – einfach Badisch symbadisch!
Die Ausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Direktion in C! Die Solostimme wurde in C (Bass) + Bb (Violin) eingerichtet!
Von wilden Reitern und fröhlichen Landmännern
Das "Album für die Jugend (Opus 68)" ist eine Sammlung mit 43 Titeln und von Robert Schumann und wurde ursprünglich für Klavier konzipiert und eingerichtet. Nicht zuletzt wegen der musikalischen Vielfalt und dem ansteigendem Schwierigkeitsgrad zählt es auch heute noch zu den Standardwerken für den Klavierunterricht.
6 bekannte und beliebte Titel aus dieser Sammlung wurden für diese Ausgabe nun von Gottfried Hummel für flexibles Ensemble ab 4 Musiker(innen) eingerichtet!
Spielbar ab flexibler Quartettbesetzung (Stimme 1-4 müssen jeweils 1x besetzt werden). Diese „Mindestbesetzung“ kann aber jederzeit beliebig chorisch bis zum Orchester erweitert werden!
Die Percussions Stimmen sind generell ad lib. eingerichtet. Zusätzlich zu den üblichen Stimmen für Blasorchester wurden auch Stimmen für Akkordeon berücksichtigt!
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl sämtlicher Einzelstimmen (50x in variablen Belegungen) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert - details siehe Probestimme!
Zum Fest des Herrn
Eine Sammlung mit 10 abwechslunsreichen Chorälen für viele Anlässe!
Diese Sammlung wurde für variable Quartettbesetzungen konzipiert - eine gutklingende Aufführung ist bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 4. jeweils 1x besetzt sind - diese Mindestbesetzung kann aber auch beliebig chorisch erweitert werden!
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen (Heft A5 Querformat) und der Particell (Booklets A4 Hochfomat) haben wir auch ein „Startpaket“ für den günstigen Einstieg zusammengestellt das für ein traditionelles "Blechquartett“ bereits gut geeignet ist!
Lieferumfang des Startpakets (je 1x): Particell - 1. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 2. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 3. Stimme C (Bar.|Pos.) - 3. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 3. Stimme F (Horn) - 3. Stimme Eb (Horn) - 4 Stimme C (Tuba|Bar.|Pos.) - 4. Stimme Bb (Tuba|Bar.|Pos.)